Fraunhofer CSP als eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet

In der Bestenliste »Deutschlands innovativste Unternehmen« ist das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP in Halle (Saale) zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet worden. Das Ranking, wird vom Wirtschaftsmagazin »Capital« in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsdienstleister »Statista« erstellt und beruht auf Befragungen unter Branchen- und Innovationsfachleuten.

Magnetfeldmesseung zur Fehlererkennung
© Fraunhofer CSP/Michael Deutsch
Mit dem innovativen Verfahren der Magnetfeldmessung lassen sich elektronische Bauteile zerstörungsfrei auf Fehler wie Kabelbruch oder falsche Stromrichtung untersuchen.

»Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Sie zeigt die starke Position unseres Instituts im Forschungsmarkt und bestätigt, wie wichtig die Beiträge sind, die wir für unsere Auftraggeber leisten. Die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen machen deutlich, wie wichtig anwendungsorientierte Forschung für die Gestaltung unserer Zukunft insbesondere das Gelingen der Energiewende, ist. Wir unterstützen Unternehmen dabei, durch Innovationen wettbewerbsfähig und resilient zu sein«, sagt Prof. Dr. Ralph Gottschalg, Leiter des Fraunhofer CSP.

Die knapp 100 Mitarbeitenden des Instituts bieten exzellentes Know-how in mikrostrukturbasierter Diagnostik und Technologieentwicklung für innovative Materialien, Bauteile und Systeme, womit sie die ganzheitliche Qualitätssicherung und damit eine verbesserte Ressourceneffizienz möglich machen. Für Partner in der Industrie und öffentliche Auftraggeber erforschen sie Fragen der Funktionalität und des Einsatzverhaltens sowie der Zuverlässigkeit, Sicherheit und Lebensdauer von Werkstoffen, die in Märkten der Energietechnik und Photovoltaik zum Einsatz kommen.

Das Fraunhofer CSP hat es seit 2019 stets ins Ranking der innovativsten Unternehmen Deutschlands geschafft und im Bereich »Energie und Umwelt« erneut die Bestbewertung von fünf Sternen erreicht. Auch in den einzelnen Unterkategorien, in denen die Anzahl der Empfehlungen, die Innovationsbereiche und die Empfehlungsgründe bewertet wurden, erhielt die Einrichtung jeweils fünf Sterne. Ausschlaggebend für die Bewertung waren die Aussagen von mehr als 3500 Expertinnen und Experten, die für die Studie befragt wurden. Insgesamt wurden 470 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus 20 Branchen im Ranking »Deutschlands innovativste Unternehmen 2022« berücksichtigt.