Surface and Film Characterization

© Fraunhofer CSP

Elektronenmikroskopbild einer verschmutzten Glasoberfläche mit Darstellung chlorhaltiger Salzverbindungen in grüner Farbe.

Photovoltaic modules have to withstand harsh environmental conditions during their service life. The chemical, electrical and mechanical properties of the module layer stack play a key role in this process. We offer high-resolution and highly sensitive layer analysis at all integration levels of PV modules. Module defects can then be traced back to the atomic level using transmission electron microscopy (TEM) after localization with electro-optical methods, which often provides the basis for understanding and eliminating the causes of defects. In addition, we are developing novel test methods for the evaluation of module degradation effects. For example, the in-house developed dust test chamber helps our customers to develop dust-repellent glass coatings. It makes it possible to realistically adjust the conditions under which dust "clings" to surface.

Services

  • Contamination and cleaning tests on glass surfaces
  • Defect diagnostics in thin-film PV: localization, target preparation and microstructure analysis
  • Elemental analysis in layer stacks: Quantitative surface and depth profile analyses with ToF-SIMS, XPS, TEM
  • Preparation (magnetron sputtering) and characterization of functional thin films
  • Voltage degradation tests and high-voltage leakage current tests

Examples

© Fraunhofer CSP

Electro-optical methods and REM/EBIC (a) help to localize defects and contaminations in thin-film solar cells. Target preparation methods permits the identification of defects buried in the layer structure (b) and to draw conclusions on process faults.

Layer diagnostics in thin-film PV

Defects and impurities in thin-film solar cells are located using electro-optical methods and REM/EBIC (a). Target preparation methods can be used to find buried defects in the layer structure (b), which allow conclusions to be drawn about defects in the process. Advanced elemental analytical methods such as ToF-SIMS, XPS, TEM/EDX help to classify different types of defects.

© Fraunhofer CSP

Atomically resolved structure of the CIGS film.

Stacking error in the atomic structure of CIGS layers

Specially developed preparation processes are used to produce artifact-free cross-sections of sensitive thin-film systems such as CIGS solar cells. These allow the high-resolution imaging of the atomic structure in a transmission electron microscope (TEM). The figure shows local material defects due to irregularities in the ordered crystal structure of the atoms.

© Fraunhofer CSP

REM, FIB, TEM & EDX characterization of dust-soiled glass in a test field in Qatar.

Anti-soiling evaluation of glass coatings

In regions with high levels of airborne dust (e. g. deserts, cities) the dust deposits on the glass surfaces of the PV modules result in significant yield losses. This process is also known as "soiling". Anti-soiling layers can be used to minimize the cleaning effort. Microstructural characterization is helpful for understanding and checking the function of these dust-repellent layers. Under real desert conditions, for example, cementation processes take place in which dust particles are literally "baked" onto the glass. The simulation of such contamination processes in the laboratory is carried out at the Fraunhofer CSP using a specially developed test stand.
 

© Fraunhofer CSP

With the PIDcon test device, potential-induced degradation (PID) can be detected at the solar cell level.

PID test equipment for unencapsulated solar cells

For the evaluation of unencapsulated solar cells and module encapsulation materials with regard to their susceptibility to potential-induced degradation (PID), an integrated test device was developed at the Fraunhofer CSP. The patented test procedure is commercially available as PID cell tester "PIDcon" from Freiberg Instruments. With PIDcon it is possible to carry out PID tests on solar cells within a few hours and without the complex use of expensive climate chambers.

Based on this know-how, a PID module test device is currently being developed in cooperation with Freiberg Instruments to market maturity for use in the open field. PIDcheck allows modules to be tested for quality even after they have been installed in the field and to make statements about the susceptibility of modules to the PID effect. With a duration of four to eight hours, the device takes considerably less time to use than previous methods.

 
Further information on www.pidcon.com

Oberflächen- und Schichtcharakterisierung

© Fraunhofer CSP

Elektronenmikroskopbild einer verschmutzten Glasoberfläche mit Darstellung chlorhaltiger Salzverbindungen in grüner Farbe.

Photovoltaikmodule müssen im Verlauf ihrer Lebensdauer teilweise harschen Umweltbedingungen widerstehen. Die chemischen, elektrischen und mechanischen Eigenschaften des Modulschichtstapels spielen dabei die wesentliche Rolle. Wir bieten hochaufgelöste und hochsensitive Schichtanalytik an allen Integrationsebenen von PV-Modulen. Moduldefekte können nach Lokalisierung mit elektro-optischen Methoden anschließend mittels Transmissions-Elektronenmikroskopie (TEM) bis auf die atomare Ebene zurückverfolgt werden, was oftmals erst die Grundlage für das Verständnis und die Beseitigung von Defektursachen darstellt. Darüber hinaus entwickeln wir neuartige Prüfmethoden für die Bewertung von Moduldegradationseffekten. Zum Beispiel hilft die selbst entwickelte Staubtestkammer unseren Kunden bei der Entwicklung staubabweisender Glasbeschichtungen. Mit ihr lassen sich die Bedingungen, unter denen Staub an Oberflächen "festbäckt" realistisch nachstellen.

Leistungen

  • Verschmutzungs- und Reinigungstests an Glasoberflächen
  • Defektdiagnostik in der Dünnschicht-PV: Lokalisierung, Zielpräparation und Mikrostrukturanalyse
  • Elementanalytik im Schichtstapel: Quantitative Oberflächen- und Tiefenprofilanalysen mit ToF-SIMS, XPS, TEM
  • Herstellung (Magnetron-Sputtern) und Charakterisierung funktioneller Dünnschichten
  • Spannungs-Degradationstests und Hochspannungs-Leckstromprüfungen

Beispiele

© Fraunhofer CSP

Elektrooptische Verfahren und REM/EBIC (a) helfen Defekte und Verunreinigungen in Dünnschicht-Solarzellen zu lokalisieren. Durch Zielpräparationsverfahren lassen sich vergrabene Defekte im Schichtaufbau auffinden (b) und Rückschlüsse auf Prozessfehler ziehen.

Schichtdiagnostik in der Dünnschicht-PV

Defekte und Verunreinigungen in Dünnschicht-Solarzellen werden mit elektrooptischen Verfahren und REM/EBIC (a) lokalisiert. Durch Zielpräparationsverfahren lassen sich vergrabene Defekte im Schichtaufbau auffinden (b), die Rückschlüsse auf Fehler im Prozess erlauben. Weiterführende elementanalytische Verfahren wie ToF-SIMS, XPS, TEM/EDX helfen bei der Klassifizierung von verschiedenen Defekttypen.

© Fraunhofer CSP

Atomar aufgelöste Struktur der CIGS-Schicht.

Stapelfehler in der atomaren Struktur von CIGS-Schichten

Durch eigens entwickelte Präparationsverfahren werden artefaktfreie Querschnitte von empfindlichen Dünnschichtsystemen wie CIGS-Solarzellen hergestellt. Diese erlauben die hochaufgelöste Abbildung der atomaren Struktur im Transmissionselektronenmikroskop (TEM). In der Abbildung sind lokale Materialdefekte anhand  von Unregelmäßigkeiten in der geordneten Kristallstruktur der Atome zu erkennen.

© Fraunhofer CSP

REM, FIB, TEM & EDX-Charakterisierung von vertstaubtem Glas auf einem Testfeld in Katar.

Anti-Soiling-Bewertung von Glasbeschichtungen

In Regionen mit hoher Staubbelastung in der Luft (z.B. Wüsten, Städte) kommt es durch Ablagerung des Staubs auf den Glasoberflächen der PV-Module zu signifikanten Ertragsverlusten. Dieser Prozess wird auch als „Soiling“ bezeichnet. Um den Reinigungsaufwand zu minimieren, können Anti-Soiling-Schichten eingesetzt werden. Für das Verständnis und die Überprüfung der Funktion dieser staubabweisenden Schichten ist eine mikrostrukturelle Charakterisierung hilfreich. So finden z.B. unter realen Wüstenbedingungen Zementationsprozesse statt, bei welchen Staubpartikel regelrecht an das Glas „angebacken“ werden. Die Nachstellung solcher Verschmutzungsprozesse im Labor wird am CSP mit Hilfe eines eigens hierfür entwickelten Teststandes realisiert. 

© Fraunhofer CSP

Mit dem Prüfgerät PIDcon lässt sich die Potenzial-induzierte Degradation (PID) schon auf Solarzellenebene nachweisen.

PID-Testgeräte für unverkapselte Solarzellen und installierte Solarmodule

Für die Bewertung von unverkapselten Solarzellen sowie von Modul-Verkapselungsmaterialien hinsichtlich ihrer Anfälligkeit für Potential-induzierte Degradation (PID) wurde am Fraunhofer CSP ein integriertes Testgerät entwickelt. Das patentierte Testverfahren ist als PID-Zellentestgerät „PIDcon“ von Freiberg Instruments kommerziell erhältlich. Mit PIDcon ist es möglich, innerhalb weniger Stunden und ohne den aufwändigen  Einsatz teurer Klimakammern PID-Tests an Solarzellen durchzuführen.

Basierend auf dem Know-how wurde gemeinsam mit Freiberg Instruments auch das PID-Modul-Testgerät „PIDcheck“ für den Einsatz im Freifeld entwickelt. Mit PIDcheck wird es möglich, Module auch nach ihrer Installation im Freifeld einer Qualitätsprüfung zu unterziehen und Aussagen über die Anfälligkeit von Modulen für den PID-Effekt zu treffen. Mit vier bis acht Stunden nimmt der Einsatz des Geräts deutlich weniger Zeit in Anspruch als bisherige Methoden.

Weitere Informationen unter www.pidcon.com