Crystallization of Float Zone Material - Status and Perspectives

© Fraunhofer CSP

Fraunhofer CSP employees in front of the FZ-35 float zone system with a 4" stock, 4" FZ crystal and a 4" self-made stock (from left to right).

© Fraunhofer CSP

Variation of the resistance profile during a float zone process. Various dopant gas concentrations were set in the marked areas (1-3). (A) 5" FZ crystal, (b) image of the process, and (c) measured resistance and doping gas flow for the marked regions (1-3).

After silicon photovoltaics had relied on simple standard processes for a long time, a sustainable trend toward an upgrade of existing production lines with new technologies now prevail. PERC cell structures and n-type mono Si materials are now establishing themselves.

The next step toward manufacturing methods for high-efficient and low-cost solar cells must therefore be based on crystallization and sawing methods for mono Si n-type materials of the highest purity and a solar-cell structure which profits especially from highly pure material. The Crystallization group at the Fraunhofer CSP is concerned with related issues in the scope of project »Cost-optimized high efficiency solar cells of oxygen-poor n-type mono silicon for industrial mass production« (KosmoS).

The float-zone (FZ method is the production method which yields most homogeneous crystals and wafers of the highest quality. The oxygen concentration in FZ ingots, for example, ranges two orders of magnitude below ingots pulled by Czochralski. In addition, the FZ technology is the method which has the lowest consumption of resources as far as energy, process gas and consumables are concerned. However, since the standard substrate size for solar cells has been a 156 mm-edge length for some time, crystals possessing a diameter of 8'' (200 mm) are needed for this application. Only insufficient process knowhow is available for FZ crystals of this size, for which reason only very few companies worldwide are able to fulfill this requirement.

Important milestones of the three-year project have already been reached:

Diameter

The objective: The production of 8''-crystals lies at the physical/technical boundary of the float-zone process. Therefore only few companies worldwide dispose of the expertise required to produce such crystals. In the scope of a successive increase of diameters the Fraunhofer CSP was able to reach the first milestone on the way from four to eight inches: the first 6-inch crystal was grown. The diameter in the body zone amounted to 155 mm. The resistance of the <100> crystals amounts to approximately 6 Ωcm (n-type). Service lives of about 7 ms reveal that this is excellent material. The specification required for high-efficiency cells is reached, further processes and analyses are planned.

Gas phase doping

The machinery for in-situ gas doping of crystals during the FZ process was set up here at the institute in December 2015 and put into operation. After initial tests a crystal with differently doped regions could be made. The machinery allows for regulating the amount of doping substance while the process is in progress. This makes it possible to produce material possessing various pre-defined resistance profiles with only one crystallization, for example, for various applications or questions to be solved. In industrial manufacturing this type of doping enables an exact adjustment of doping substance concentration, which means a homogeneous lateral resistance profile despite a low segregation coefficient, particularly as far as n-type material is concerned.

The project »KosmoS« is funded by the German Federal Ministry of Education and Research, funding code 02E2-41V7204.

Kristallisation von Float-Zone Material – Status und Ausblick

© Foto Fraunhofer CSP

Mitarbeiter des Fraunhofer CSP vor der Float-Zone Anlage FZ-35 mit 4“ Vorratsstab, 4“ FZ-Kristall und 4“ Vorratsstab aus eigener Produktion (vlnr.).

© Foto Fraunhofer CSP

Variation des Widerstandsprofils während eines Float-Zone-Prozesses. In den gekennzeichneten Bereichen (1-3) wurden verschiedene Dotiergaskonzentrationen eingestellt. (a) 5“ FZ-Kristall, (b) Bild des Prozesses und (c) gemessener Widerstand und Dotiergasfluss für die markierten Bereiche (1-3).

Nachdem in der Siliziumphotovoltaik lange Zeit an einfachen Standardprozessen festgehalten wurde, hat sich mittlerweile ein nachhaltiger Trend zum Upgrade bestehender Produktionslinien mit neuen Technologien durchgesetzt. PERC Zellstrukturen und n-typ mono Si Materialien etablieren sich.

Der nächste Schritt in Richtung Fertigungsverfahren für hocheffiziente und kostengünstige Solarzellen muss daher auf Kristallisations- und Sägeprozesse für mono Si n-typ Materialien höchster Reinheit und einer Solarzellenstruktur, die besonders von hochreinem Material profitiert basieren. An den damit einhergehenden Fragestellungen beschäftigt sich die Gruppe Kristallisation des Fraunhofer CSP im Rahmen des Projektes „Kostenoptimierte Hocheffizienz-Solarzellen aus sauerstoffarmen n-Typ mono Silizium für die industrielle Massenfertigung“ (KosmoS).

Das Float-Zone (FZ) Verfahren ist die Produktionsmethode, welche die hochwertigsten und homogensten Kristalle und Wafer ergibt. Die Sauerstoffkonzentration bei FZ Ingots liegt beispielsweise um mehr als 2 Größenordnungen unterhalb derer von Czochralski gezogenen Ingots. Ferner ist die FZ Technologie das Verfahren mit dem geringsten Ressourcenverbrauch in Bezug auf Energie, Prozessgas und Verbrauchsmaterial. Da die Standard-Substratgröße für Solarzellen aber seit längerer Zeit 156mm Kantenlänge beträgt, werden für diese Anwendung Kristalle mit 8‘‘ (200mm) Durchmesser benötigt. Für solch große FZ-Kristalle ist nur unzureichend Prozess-Know-how verfügbar, daher können weltweit nur sehr wenige Firmen diese Forderung erfüllen.

Wichtige Meilensteine des Projektes mit einer dreijährigen Laufzeit, konnten bereits erfüllt werden:

Durchmesser:

Das Ziel: die Herstellung von 8“ Kristallen liegt an der physikalisch/technischen Grenze des Float-Zone Prozesses. Daher verfügen nur wenige Firmen weltweit über das nötige Knowhow zur Herstellung solcher Kristalle. Das Fraunhofer CSP konnte im Rahmen der sukzessiven Durchmessererhöhung auf dem Weg von vier auf acht Zoll den  ersten Meilenstein erreichen: der erste 6-Zoll Kristall wurde gezüchtet. Der Durchmesser im Body-Bereich beträgt 155 mm. Der Widerstand des <100> Kristalls beträgt etwa 6 Ωcm (n-typ). Lebensdauern von etwa 7 ms zeigen, dass es sich um ausgezeichnetes Material handelt. Damit wird die nötige Spezifikation für Hocheffizienzzellen erreicht, weitere Prozesse und Analysen sind geplant.

Gasphasendotierung

Die Anlage zur in-situ Gas-Dotierung von Kristallen während des FZ-Prozesses wurde im Dezember 2015 hier am Institut aufgebaut und in Betrieb genommen. Nach ersten Tests konnte nun ein Kristall mit verschiedenen Dotierbereichen hergestellt werden. Die Anlage erlaubt es, während des Prozesses die Dotiermenge zu regulieren. Damit kann man bei nur einer Kristallisation Material mit verschiedenen vorgegebenen Widerstandsprofilen, zum Beispiel für verschiedene Anwendungen beziehungsweise Fragestellungen, herstellen. In der industriellen Fertigung erlaubt diese Art der Dotierung eine genaue Einstellung der Dotierstoffkonzentration, was gerade in Hinblick auf n-typ Material einen homogenen lateralen Widerstandsverlauf, trotz niedrigem Segregationskoeffizienten, bedeutet.

Das Projekt »KosmoS« wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 02E2-41V7204 gefördert.