Moth-eye Effect for Crystalline Solar Cells

© Fraunhofer CSP

Abbildung 1: Aufsicht Motten-Augen-Strukturen für kristalline Silizium Solarzellen (Elektronenmikroskopie).

© Fraunhofer CSP

Abbildung 2: Globale Reflexion von Motten-Augen-Strukturen verglichen mit konventionellen Texturen von kristallinen Silizium-Wafern (ohne Antireflexionsbeschichtung).

A nanostructure for crystalline silicon is imitating the surface morphology of moth eyes and is decreasing optical losses in solar cells.

Scientists at Fraunhofer Center for Silicon Photovoltaic CSP and the University of Applied Science Anhalt have developed a nanostructuring for silicon solar cells which is imitating the optical characteristics of moth eyes. In nature, this structure protects the moth from predators. Goal of the technological development is an implementation in current industrial processes. Due to this technology low reflectivity values can be achieved leading to an improved efficiency of the solar cells.

The physical fundamental of moth-eye structures is a surface morphology with widths of 400 nm and smaller. The width of the texture is in the order of the visible light, making the texture works as a so-called effective medium. This effective medium causes a gradual transition of the refractive index between air and silicon. The incident light is almost entirely absorbed.

Since the moth-eye structures are formed by an isotropic plasma etching by SF6 and oxygen, this technology is also suitable for both mono-crystalline and multi-crystalline silicon. Moreover, the plasma etching process is independent of the surface characteristics of the wafer. As a result, the technology is particularly suitable for texturing of diamond wire sawn wafers and wafers from kerf-less technologies.

The next step is to investigate the influence of the moth-eye structures on subsequent process steps in the industrial manufacturing of solar cells. As an example, surface passivation and metallization must be adapted to the moth-eye structure. Therefore, the SiN surface passivation and the cleaning of the nanostructures are being optimized. The goal of this optimization is the complete abandonment of wet chemical process steps, as these represent a cost factor and safety issue in industrial production.

This development is the result of the cooperation of the University for Applied Science Anhalt and the Fraunhofer Center for Silicon Photovoltaics CSP within the framework of the research project StrukturSolar (BMBF 03SF0417A).

Motten-Augen-Strukturen für kristalline Solarzellen

© Foto Fraunhofer CSP

Abbildung 1: Aufsicht Motten-Augen-Strukturen für kristalline Silizium Solarzellen (Elektronenmikroskopie).

© Foto Fraunhofer CSP

Abbildung 2: Globale Reflexion von Motten-Augen-Strukturen verglichen mit konventionellen Texturen von kristallinen Silizium-Wafern (ohne Antireflexionsbeschichtung).

Eine spezielle Nanostrukturierung von kristallinem Silizium imitiert die Oberflächenstruktur von Mottenaugen und verringert dadurch optische Verluste bei Solarzellen.

Forscher am Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP und der Hochschule Anhalt haben eine Nanostrukturierung für kristalline Solarzellen entwickelt, welche die optischen Eigenschaften von Motten-Augen imitiert. In der Natur schützt diese Struktur die Nachtfalter vor der Entdeckung durch Fressfeinde. Ziel der technologischen Entwicklung ist eine Implementierung in aktuelle Industrieabläufe. Durch diese Technologie lassen sich geringste Reflexionen an der Oberfläche erzielen, was wiederum zu einem verbesserten Wirkungsgrad der Solarzellen führt.

Physikalische Grundlage dieses Motten-Augen-Effektes sind Oberflächenstrukturen mit einer Breite von 400 nm und kleiner. Die Strukturbreiten der Textur befinden sich in der Größenordnung des sichtbaren Lichtes, wodurch die Textur als ein sogenanntes Effektives-Medium arbeitet. Dieses effektive Medium bewirkt einen graduellen Brechungsindexübergang zwischen Luft und Silizium, was die klassische Snelliussche Reflexion unterbindet. Das einfallende Licht wird fast vollständig in den Kristall eingekoppelt.

Da die Mottenaugenstrukturen durch einen isotropen Plasmaätzprozess durch SF6 und Sauerstoff hergestellt werden, ist diese Technologie sowohl für monokristallines als auch für multikristallines Silizium unabhängig der Kristallorientierung geeignet. Darüber hinaus ist der Plasmaätzprozess weitgehend unabhängig von der Oberflächenbeschaffenheit der zu texturierenden Wafer. Dadurch eignet sich die Technologie insbesondere für eine Texturierung von diamantdrahtgesägten Wafern als auch von Wafern aus sogenannten »kerf-less« Technologien.

Als nächster Schritt ist die Untersuchung des Einflusses der Mottenaugenstrukturen auf nachfolgende Prozessschritte in der industriellen Fertigung von Solarzellen angedacht. Beispielsweise muss die Oberflächenpassivierung und Metallisierung auf die Mottenaugenstrukturen angepasst werden. Aus diesem Grund wird derzeit an der Optimierung der SiN-Oberflächenpassivierung und an der Reinigung der Nanostrukturen gearbeitet. Ziel dieser Optimierung ist der komplette Verzicht auf nasschemische Prozessschritte, da diese einen Kosten- und Sicherheitsfaktor in der industriellen Fertigung darstellen.

Diese Entwicklung ist das Ergebnis der Kooperation der Hochschule Anhalt und dem Fraunhofer Center für Silizium-Photovoltaik (CSP) im Rahmen des Forschungsprojektes Struktur-Solar (BMBF 03SF0417A).