Rapid PV-Module Component Testing and Quantification of Performance Gains

© Fraunhofer CSP

The »levelized cost of electricity« (LCOE, €/kWh) of photovoltaic modules is determined by the overall costs of the components such as connectors or encapsulants – but also by their contribution to the total generated current and their reliabilility.

Besides the direct current contribution of the cells, there is also a contribution of the back-sheet and the connectors to the total current due to internal back-reflection. Another example is the improved angular dependence of the light transmission of anti-reflection coatings on glass. These effects improve the »cell-to-module« power characteristics thus decreasing the LCOE. On the other side, individual components can also cause electrical and optical losses thus reducing the power output.

The team »Electrical Characterization«, group »Solar Cell Diagnostics«, has developed a new rapid module component test which results in a quantitative estimate of individual contributions to the module performance. This new approach complements other methods at Fraunhofer CSP that are frequently applied for the loss analysis of individual solar cells using an automated cell tester or a LED-solar-simulator with adjustable light spectrum.

Schnelle Komponentenprüfung für PV-Module

Elektrische Charakterisierung eines Einzellen-Minimoduls.

Die »levelized cost of electricity« (LCOE, €/kWh) in der Photovoltaik-Stromerzeugung ergeben sich aus den Kosten für einzelne Modulkomponenten wie Zellverbinder und Verkapselungsmaterialien - ebenso aber aus deren Beiträgen zum Gesamtertrag und die zuverlässige Funktion über die Modullebensdauer.

Beispielsweise bewirkt die interne Rückreflexion an Verbindern oder Rück­seitenfolien eine Erhöhung des Modulstroms und damit des Gesamtertrags. Ein anderes Beispiel ist die erhöhte Lichttransmission von Antireflexschichten auf Modulgläsern bei Lichteinfall unter kleinem Winkel. Diese Effekte wirken sich somit positiv auf die »cell-to-module« Kennzahl aus und senken die LCOE. Auf der anderen Seite können elektrische und optische Verluste in einzelnen Modulkomponenten auch zu signifikanten Leistungseinbußen führen.   

Im Team »Elektrische Charakterisierung«, Gruppe »Diagnostik Solarzellen«, wurde ein Schnelltest basierend auf einer ortsaufgelösten Modul-Leistungsanalyse entwickelt. Die Methode bewertet den Beitrag der einzelnen Komponenten zum Gesamtstrom quantitativ. Es ergänzt damit die am Fraunhofer CSP verwendeten Methoden zur Verlustanalyse von Solarzellen und Modulen mit automatisierten Zelltestern sowie eines LED-Sonnensimulators mit spektral einstellbarer Lichtquelle.